Waltraud Kratz
Klick = Großbild

Waltraud Kratz

wurde bei den Vorstandswahlen Anfang Mai 2018
zur 1. Vorsitzenden gewählt.
Seitdem führt sie die Gruppe erfolgreich mit großem Engagement.

Nachdem Harmonica Sound Anfang August 2022 seine Vereinsstruktur aufgegeben hat, ist Waltraud Kratz weiterhin Kontaktperson für die fortbestehende Mundharmonikagruppe Harmonica Sound.

Waltraud Kratz, Mörikestraße 3, 53879 Euskirchen,

Winfried Schmadel

Seit Anfang 2020 musikalischer Leiter von Harmonica
Sound, setzt Winfried Schmadel bei Liederauswahl
und Präsentation eigene Akzente.

Elektrische Gitarre, Gesang und Rhythmusinstrument
im Zusammenspiel mit der großen Gruppe der Mundharmonikas
prägen den neuen Sound.

Franz Bröders und Günther Schmidt
Die Gründer der Mundharmonikagruppe

Franz Bröders

Er hatte die Idee zum Mundharmonika-Treff und er arrangierte den Auftritt im Bistro "Le bouchon". Seine Initiative war der Startschuß für den Beginn einer bemerkenswerten Erfolgsgeschichte.

Günther Schmidt

Als Initiator und langjähriger Leiter war er Motor und steter Antreiber der ersten Jahre. Er organisierte den Proberaum im Pfarrzentrum St. Martin. Durch seine guten Kontakte vermittelte er "seiner" Gruppe zahlreiche Auftritte.

Josef Hergarten

Josef "Jupp" Hergarten

Erster musikalischer Leiter. Mit Begeisterung und jugendlichem Schwung führte der Vollblutmusiker die Gruppe zu den Erfolgen der Anfangsjahre.

Er musiziert aktiv wie eh und je, bevorzugt aber inzwischen die ruhigere Funktion als "graue Eminenz" und musikalischer Berater im Hintergrund, was ihn nicht hindert, bei Bedarf in Vertretung "einzuspringen".

"Jupp" Hergarten, gleichermaßen spiel- und kontaktfreudig, zählt mit seiner lebensfrohen und sympathischen Art zum unverwechselbaren Urgestein von Harmonica Sound.

Gertrud Kurth

Gertrud Kurth † 08.09.2017

Als allseits geschätzte musikalische Leiterin war sie unbestrittener Dreh- und Angelpunkt der großen Gruppe und einer kleinen "Chromatikgruppe".

Mit Leib und Seele Musikantin, widmete sie sich ihrem musikalischen Auftrag. Mit freundlicher Ausstrahlung und ihrem leidenschaftlichem Engagement verbanden sich guter Ruf und hohes Ansehen der Mundharmonikagruppe.

Nach schwerer Erkrankung in der zweiten Jahreshälfte 2009 musste Gertrud Kurth die musikalische Leitung abgeben.

Lorenz Thyrian

Im Verlauf der ersten Jahreshälfte 2010 übernahm Lorenz Thyrian die musikalische Leitung von Harmonica Sound.

Als steter Ideenlieferant und Anreger, immer auf der Suche nach originellen und spritzigen Liedern, zeigte er eine erfrischend persönliche Handschrift. Am Computer produzierte er große und kleine Notenbätter. Die Musikanten begleitete er mit Gitarre, Ukulele und Cajón.

Charlotte Gerlinger

Charlotte Gerlinger übernahm im Oktober 2015 die
musikalische Leitung von Lorenz Thyrian.

Die Aufgabe verband sie erfolgreich mit ihren Vorstellungen von musikalischem Auftreten der Gruppe.

Im Juli 2019 endete ihre musikalische Leitung im Verein.

Charlotte Gerlinger

Barbara Mohrs

Barbara Mohrs war stets bereit, vertretungs- und übergangsweise
die musikalische Leitung zu übernehmen.

In der gesamten zweiten Jahreshälfte 2019 war sie
musikalische Leiterin von Harmonica Sound.

Außerdem leitete sie erfolgreich mehrere Anfängerkurse.
Viele der Kursteilnehmer kamen als Spielerinnen und Spieler
dauerhaft zur Mundharmonikagruppe.

Emil Negelen

2003 bildete sich unter seiner Leitung eine kleine Untergruppe von Harmonica Sound, die sich die "Emilianer" nannte.
Ihr musikalischer Schwerpunkt bestand in Blues- und Rockstücken, einfühlsamen Gospels und Balladen.

Bei Auftritten auf regionalen und überregionalen Musiktreffen zeigte die Gruppe ihr Können. Die Auftritte 2005 in Klagenfurt und 2006 in Köln gehören zu den Höhepunkten.
Die aktive Zeit von Emils Gruppe dauerte bis 2007.

Eine ausführliche Darstellung finden Sie unter DIE EMILIANER.

Alois Janietz

Alois Janietz, unser Archivar.

Er betreut und pflegt seit Bestehen von Harmonica Sound das Vereinsarchiv. Seiner Akribie und Gründlichkeit ist es zu verdanken, dass die Geschichte von Harmonica Sound in Wort und Bild nahezu lückenlos dokumentiert ist.

Vorstand 3. Mai 2018 bis August 2022

Vorstand 2018

HaSE-Vorstand ab dem 3. Mai 2018 von links: Kassierer Michael Hohn, Beisitzerin Barbara Mohrs, Schriftführer Alex Halm, die neue Vorsitzende Waltraud Kratz, Beisitzer Alois Janietz, musikalische Leiterin Charlotte Gerlinger (bis 11.07.2019), 2. Vorsitzende Elisabeth Krause. In der Mitgliederversammlung am 16.05.2019 wechselten Elisabeth Krause und Barbara Mohrs ihre Funktionen. Bis zum Ende der laufenden Wahlperiode im Mai 2020 sind Barbara Mohrs 2. Vorsitzende und Elisabeth Krause Beisitzerin im Vorstand. Kassierer Michael Hohn hat seine Funktion mit Ablauf des 16.05.2019 aus persönlichen Gründen aufgegeben. Nachfolger ist Jörg Salewski.

Namen und Fotos der Vorstände von 2005 bis 2018 finden Sie
auf der Seite der Vorstände ab 2005.